Natürlich muss Fleisch gut schmecken. Aber aus unserer GourmetScouts-Perspektive machen viele verschiedene Aspekte Fleisch zu einem hochwertigen und wohlschmeckenden Produkt.
Für uns ist gutes Fleisch eines, was in Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt erzeugt wurde und erkennbar bestimmten Kriterien entspricht.
Neben einer guten Tierrasse spielen die Haltung und folgende Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle für die Qualität und die Bewertung von Fleisch.
Haltung
Hat das Tier genug Platz (Besatzdichte 4–6 m2/Tier) und wächst es ohne Anbindehaltung auf? Steht es auf frisch eingestreutem Stroh und nicht auf Spaltenböden? Lebt es in einem Stall mit uneingeschränktem Zugang zu Frischluft und Tageslicht in kleinen Herdengrößen von max. 12 Tieren? Bekommt es Futter aus gentechnikfreiem, eigenem Anbau?
Genießt das Tier sogar Weidehaltung im Grünen während der Vegetationsperiode? Hat es dort vielleicht hundert Prozent pflanzliche Ernährung?
Kommt es aus kleinen, bäuerlichen Strukturen?
Tiergesundheit
Sind alle wichtigen Faktoren für das Tierwohl gegeben und werden diese regelmäßig unabhängig kontrolliert und zertifiziert? Ist die Herkunft gesichert und gekennzeichnet?
Ist die Tiergesundheit hoch und müssen Antibiotika nur im Notfall eingesetzt werden? Ist eine Schlachtung mit Betäubung gewährleistet, so dass Tierleid vermieden wird? Sind die Transportwege dorthin kurz und effizient? Gutes Fleisch wird zudem ohne Hormone für schnelleres und stärkeres Wachstum erzeugt. Das sichert dann auch die menschliche Gesundheit.
Nachhaltigkeit
Hat das Produkt das Siegel eines (EU-weiten) Qualitätssicherungssystems und sogar eine Zertifizierung einer höheren Haltungsstufe der Initiative Tierwohl (ITW)? Steht vielleicht auch ein bekannter Markenname mit seinem Renommee für das Produkt ein? Das gibt eine leichte Orientierung für den Kauf von hochwertigem Fleisch.
Für mehr Nachhaltigkeit zur Schonung der natürlichen Ressourcen ist eine Vermarktung „from nose to tail“ optimal. Diese kann durch viele unterschiedliche Zuschnitte der Teilstücke und durch gutes Marketing mit passenden Rezeptinspirationen auch für nicht so gewöhnliche Teile erfolgreich umgesetzt werden.
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